top of page

Neuchâtel Library

Element 1_edited_edited_edited_edited_edited_edited_edited_edited_edited.png
Element 1_edited_edited_edited_edited_ed
Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt. Film und Diskussion
Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt. Film und Diskussion

jeu. 12 oct.

|

Rote Fabrik

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt. Film und Diskussion

Ist es möglich, mit einem kleinen Budget und ohne zu fliegen die Welt zu erkunden? Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier haben es getan.

Heure et lieu

12 oct. 2023, 19:30

Rote Fabrik, Seestrasse 395, 8038 Zürich, Schweiz

À propos de l'événement

Im Frühjahr 2013 starteten Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier ihre Reise um die Welt. Der Weg führte sie in östlicher Richtung durch Europa, Asien und durch Nord- und Mittelamerika. Dabei reisten sie per Anhalter, Bus, Zug, Schiff oder gingen zu Fuß. Auf Flüge verzichteten sie bewusst. 

Uns zieht es hinaus. Mit Rucksack, Zelt und nur dem, was wir wirklich brauchen. Und das alles über Land. Nie den Kontakt zur Erde verlieren. Immer Strecke spüren. Über die Meere mit dem Schiff, denn jeden Meter wollen wir mit all unseren Sinnen wahrnehmen, mit Zeit reisen.

Wir lernen Grenzen kennen. Wollen lernen was Verzicht heißt und was Genuss bedeutet. Es ist der Versuch, nicht mehr als 5 Euro am Tag auszugeben. 2 oder 3 Jahre. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Wir folgen unserem Weg,  sind nichts Besonderes, hören lediglich auf das Gefühl im Bauch. Dabei sind Spontanität und Neugierde unsere engsten Begleiter.

Wir verlassen unser Zuhause, um zu lernen was für andere Heimat bedeutet.

„WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“ ist ein bunter und sehr authentischer Film über die außergewöhnliche Reise eines jungen Paares, das loszog, um dreieinhalb Jahre später zu dritt wieder nach Hause zurück zu kehren. Mit einem kleinen Budget erkundeten sie die Welt voller Neugierde und Spontanität.

Im Anschluss Gespräch mit Gwendolin Weisser über deren Erlebnisse unterwegs.

Eintritt: Fr. 8 / 10

Der Film ist ein Beitrag von films-for-future zu den Fokusmonaten "Konsum, Genügsamkeit und Kreisläufe" der Bibliothek zur glücklichen Zukunft.

Partager cet événement

bottom of page