ven. 24 févr.
|Zürich
In tiefer Sorge - Im Gespräch mit Elisabeth Stern
Elisabeth Stern erzählt uns, wie sie es schafft, selbst als Seniorin immer noch Energie «für eine glückliche Zukunft» aufzubringen.
Heure et lieu
24 févr. 2023, 17:30 – 18:30
Zürich, Werdmühlepl., 8001 Zürich, Schweiz
À propos de l'événement
Die Zürcher Ethnologin Dr. Elisabeth Stern wurde vor 33 Jahren während eines längeren Forschungs-Aufenthalts in Zimbabwe auf die Klimakrise aufmerksam und ist seither in der Umwelt-Bewegung aktiv. Während eines mehrjährigen Aufenthalts in Kalifornien engagierte sie sich zudem in der Friedensbewegung.
In der Schweiz setzte sie sich bereits in den neunziger Jahren für nachhaltige Start-ups und - der Zeit voraus - eine Plattform für nachhaltige Finanz-Investitionen ein. Seit einigen Jahren ist sie im Vorstand der Klimaseniorinnen, welche die Eidgenossenschaft beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagten und eine griffigere Klimapolitik fordern. Sie ist u.a. mit Ernst Ulrich von Weizsäcker, Franz Alt und Klaus Töpfer Mitautorin des 2022 erschienenen Buches “In tiefer Sorge - Ein Appell”.
Elisabeth Stern erzählt uns, wie sie es schafft, selbst als Seniorin immer noch Energie «für eine glückliche Zukunft» aufzubringen. Gerne kommt sie mit Dir ins Gespräch und freut sich auf eine anregende Diskussion.